Die besten Ausflugsziele in Essen – 20 Freizeitaktivitäten für 2025
Essen liegt im Westen des Ruhrgebiets und konkurriert mit rund 580.000 Einwohnern ständig mit dem östlich gelegenen Dortmund, wenn es darum geht, welches die größte Stadt im „Ruhrpott“ ist.
In Essen verbinden sich Großstadt und Landschaft miteinander. Hier möchte ich dir die 20 besten Ausflugsziele in Essen vorstellen, an denen du die Kultur, Natur und Sehenswürdigkeiten der Ruhrgebietsstadt entdecken kannst.
Wenn du noch auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit in Essen bist, empfehle ich dir, auf dieser Seite ein Quartier zu buchen*. Dort habe ich bisher problemlos auf allen Reisen die richtige Unterkunft für mich gebucht.
Weitere Aktivitäten in der Nähe findest du in meinem Artikel über die besten Ausflugsziele im Ruhrgebiet. Falls es dich in die Nachbarstädte zieht, habe ich auch Beiträge über die besten Freizeitaktivitäten in Bottrop und die coolsten Freizeiterlebnisse in Gelsenkirchen für dich. Und wenn du speziell an Gruppenaktivitäten und Teamerlebnissen interessiert bist, navigiere direkt zu meinem Artikel über Teamevents in Essen.
Jetzt starten wir auch schon mit der ersten Freizeitaktivität in Essen.
Kunstlauf Schonnebeck – Rätselhafte Kunst pflastert deinen Weg
Kennst du Escape Rooms, bei denen du Rätsel lösen musst, um dich zu befreien? Und hast du Lust, das mal draußen bei schönem Wetter zu machen?
Dann lege ich dir die Stadtrallyes von YourCityQuest ans Herz. Das Ziel erreichst du nur, wenn du die Rätsel entschlüsseln kannst.
Beim Kunstlauf Schonnebeck* nordöstlich der Essener Innenstadt begibst du dich gut eine Stunde auf die Spuren eines Künstlers, der Skulpturen aus Metall fertigt. Und mit ein bisschen Glück triffst du vielleicht sogar den Künstler.
Wenn das Wetter nicht mitspielt, kannst du die Rallye auch unterbrechen und später weiter machen. Oder du steigst in einen ganz besonderen Bus und entdeckst gleiche mehrere von den interessantesten Freizeitaktivitäten in Essen.
Hop-on Hop-off-Bus – Steig ein und aus, wann immer du willst
Bei roten Doppeldeckerbussen denkst du an London? Solche Busse gibt es auch in Essen.
Du steigst ein und kannst an jeder der Haltestellen etwas Neues entdecken – denn hinter dem Doppeldecker mit offenem Dach verbirgt sich ein Hop-on-Hop-Off-Bus*.
Hier kannst du mit einem Ticket quer durch die Stadt fahren und an jeder Station ein- oder aussteigen. Mit dem nächsten Bus fährst du dann zur nächsten Attraktion.
Bei solch einer Tour bekommst du einen perfekten Überblick über einige der wichtigsten Ausflugsziele in Essen. Wenn du rasanten Spaß magst, steige an der Haltestelle am Baldeneysee aus, denn dort kannst du meinen nächsten Vorschlag ausprobieren.
Baldeneysee – Genieße die Natur rund um die Ruhr
Sechs Stauseen gibt es an der Ruhr. Der Baldeneysee ist der größte Stausee.
Klar, dass es sich anbietet, ihn nicht zu Fuß zu umrunden – da müsstest du eine Wanderung von 27 km auf dich nehmen. Schneller, bequemer und vor allem abenteuerlicher geht es mit einem Segway.
Mit maximal 8 anderen Leuten fährst du unter Führung eines Guides auf einer 2 Stunden lange Tour zu den Wahrzeichen Essens rund um den Baldeneysee*. Der Guide erklärt dir natürlich vorher ausführlich, wie du deinen Segway handhaben musst.
Danach kannst du die grüne Seite der Stadt Essen hautnah erleben. Die Tour ist wie eine Zeitreise in die Vergangenheit des Ruhrgebiets, bei der du mit der Villa Hügel den Wohnsitz der Stahldynastie Krupp erlebst und am früheren Zechengelände der Zeche Karl-Funke vorbeikommst.
Und wenn wir gerade von alten Zeiten und naturnahen Erlebnissen sprechen, kann ich dir noch weitere Ausflugsziele empfehlen. Der nächste Anlaufpunkt bietet dir beides.
Schloss Borbeck – Entspanne in einem der ältesten Parks der Region
Wenn du Gärten und Schlösser magst, kommst du um einen Besuch im barocken Wasserschloss Borbeck nicht herum.
Die Äbtissinnen, die hier das Sagen hatten, legten über die Jahrhunderte ein Kleinod aus Plantagen, Gärten und einem Schlossteich an. Hier erwartet dich heute mit dem englischen Landschaftspark ein idealer Platz zum Ausspannen.
Schau dir auch die historische Dauerausstellung über die Geschichte des Schlosses an und lass dich im stilvollen Restaurant kulinarisch verwöhnen.
Wenn du Glück hast, findet in der Kultur- und Begegnungsstätte gerade ein Konzert oder ein Vortrag statt. Natürlich gibt es noch viele weitere kulturelle Freizeitaktivitäten in Essen. Der nächste Anlaufpunkt gehört sogar zum Welterbe.
Auf Zollverein ist nie Schicht im Schacht
Das Museum Zeche Zollverein verbirgt sich in den Übertageanlagen des Schachts XII der gleichnamigen Zeche.
Das Stahlskelett-Gebäude war damals einzigartig und wurde zur Musteranlage für die nächsten 30 Jahre.
Jahrelang war die Zeche Zollverein eine der größten Zechen auf der Welt – kein Wunder also, dass sie zum Weltkulturerbe der UNESCO ernannt wurde.
Zum folgenden Ausflugsziel in Essen brauchst du nicht weit laufen, denn es befindet sich auf dem Gelände der Zeche.
Ruhrmuseum – Erlebe Kultur, Geschichte und Natur des Ruhrgebiets an einem Ort
Wenn du ins Ruhrmuseum gehst, landest du in der früheren Kohlenwäsche der Zeche Zollverein. Hier werden die Erinnerungen an den „Kohlenpott“ wach gehalten, in Form von verschiedenen Dauer- und Wechselausstellungen.
Wenn du einen richtigen Einblick bekommen willst, was das Ruhrgebiet und die Stadt Essen ausmacht, kann ich dir diesen Ort nur ans Herz legen.
Am besten buchst du eine Führung oder leihst dir am Eingang einen Audioguide aus. Das Ticket für die Dauerausstellung verschafft dir zudem einen Überblick ganz anderer Art: beim Besuch des Panoramadachs mit Blick über Essen.
Und wenn dir nun nach etwas Rasanterem ist, empfehle ich dir einen Ausflug zu einer der sportlicheren Freizeitaktivitäten in Essen.
Daytona Kartbahn – Wandle auf den Spuren der Formel1
Viele Formel-1-Fahrer haben mal auf einem Kurs wie auf der Daytona Kartbahn in Borbeck begonnen.
Auf fast 13.000 qm saust du hier über gleich zwei unterschiedliche Race-Tracks mit einer Länge von je 630 Metern. Das funktioniert auch bei schlechtem Wetter, denn die Rennstrecken liegen in einer Halle.
Mit 9 PS jagst du hier über den Parcours. Und da du jetzt in Schwung bist, ist die nächste sportliche Aktivität in Essen genau der richtige Anschlusspunkt.
Swin-Golf – Mit Schwung geht alles besser
Dass die Swin-Golf-Anlage in Essen liegt, ist beim Ausblick auf grüne Hügel nur schwer zu glauben. Das Areal mit 3.000 Metern Länge möchte dich herausfordern!
Beweise dein Geschick bei dieser vereinfachten Golfvariante mit nur einem Schläger, bei dem die Löcher höchstens 80 bis 300 Meter vom Startpunkt entfernt liegen. Jemand zeigt dir, wie du mit dem Schläger und dem 10 cm größeren Golfball spielen musst, aber das Spiel ist viel schneller erklärt und deutlich leichter als Golf.
Und auf dem Rutherhof, wo die Anlage liegt, kannst du dich auch mal bei Fußballgolf oder Fußballdarts ausprobieren. Das ist also genau der richtige Anlaufpunkt für einen actionreichen Tag – genau wie der nächste Tipp für Ausflugsziele in Essen.
AirHop – Luftsprünge für Klein und Groß
Das AirHop in Essen ist ein echtes Sprung-Paradies zum Auspowern für jedes Alter.
Auf mehr als 3.400 qm warten zahllose Trampoline und eine Schaumstoffgrube auf dich. Abwechslung gibt es mit dem Slam Dunk Basketball.
Danach solltest du bei der nächsten sportlichen Attraktion auch auf einen Sprung vorbeischauen.
Tablet Challenge – Ein Tablet und viele Fragen
Du möchtest mit einem Team gegen andere antreten und zeitgleich die Stadt kennenlernen? Dann mach eine Tablet-Challenge* durch die Stadt.
Nach der Einweisung durch den Spielleiter zieht ihr mit Tablets ausgerüstet durch Essen und müsst Aufgaben lösen. Dabei sollte dein Team mehr Punkte sammeln, als die anderen Teilnehmer. Die Sehenswürdigkeiten gibt es auf dem Weg gratis dazu
Am nächsten unserer Ausflugsziele in Essen geht es deutlich ruhiger zu.
Vogelschutzgebiet Heisinger Bogen – seltene Vögel großstadtnah erleben
Das Vogelschutzgebiet Heisinger Bogen an der Ruhr entstand zeitgleich mit dem Baldeneysee.
Heimische und seltene Vögel kannst du hier aus der Nähe betrachten. Schautafeln an den ebenen Wanderwegen bringen dir die Bewohner näher.
Hoch hinaus geht es auch bei der nächsten Freizeitaktivität in Essen.
Neolit Easy Climb – Kletterspaß auch bei schlechtem Wetter
Kraft und Durchhaltevermögen sind bei diesem Tipp gefragt. Auf 16 Metern Höhe kletterst du in der Kletter- und Boulderhalle Neolit Easy Climb in Essen.
Bei 35 Fun-Routen und 75 unterschiedlichen Kletterrouten wird da keinem so schnell langweilig und du powerst dich richtig aus. Beschaulicher geht es am nächsten Ausflugsziel zu.
Genieße Blumenduft im Grugapark
Im Grugapark bist du in der 60 Hektar großen, grünen Lunge der Stadt angekommen.
Hier kommen Sport, Blumenpracht und Ruhe zusammen. Zudem ist der Park zeitgleich ein kleiner Zoo, mit seiner Vogelfreifluganlage, dem Kleintiergarten und historischen Nutztierrassen. Die Greifvogelflugschau ist eine der Höhepunkte.
Dazu ist im Park eine der deutschlandweit größten Ausstellungen von Skulpturen zu bewundern. Der Kleintiergarten und die vielen Spielplätze machen den Grugapark zu einem tollen Ausflugsziel für Familien.
Im nahen Gelsenkirchen gibt es einen weiteren attraktiven Park zu besuchen, der allerdings nichts mit Natur zu tun hat.
Alma Park Gelsenkirchen – Freizeitspaß für alle
Hinter dem Alma Park verbirgt sich ein Freizeit- und Eventpark, der dir die Qual der Wahl lässt. Paintball, Lasertag, Bubbleball?
Oder spielst du lieber eine Runde Abenteuergolf oder löst ein Rätsel im Escape-Room?
Fußball und Billard treffen sich beim ungewöhnlichen Poolball, während du beim Arrowtag mit einem Bogen auf Kontrahenten schießt (ohne sie zu verletzen!).
Bei Regenwetter wird es dir schwerfallen, im Alma Park Langeweile zu bekommen! Du vermisst die Möglichkeit, Bowling zu spielen? Dann sieh dir die nächste der Freizeitaktivitäten in Essen genauer an.
Joe’s Superbowling – die Kugel rollt
Ein Hauch von Amerika liegt in Joe’S Superbowling in der Luft.
Triff dich am Samstag zum Discobowling oder nutze eines der anderen Angebote und Specials auf den Bowlingbahnen.
Danach geht es dann nahtlos mit einer Partie Snooker, Darts oder Billard weiter. Dabei herrschen ganz andere Temperaturen als bei der folgenden Freizeitaktivität in Essen.
Skihalle Bottrop – Skifahren rund ums Jahr
Das Ruhrgebiet ist nun wirklich kein Wintersportmekka. Aber in der weltweit längsten Skihalle, dem Alpincenter in Bottrop kannst du das ganze Jahr über auf die Skipiste gehen, Snowboard fahren oder Rodeln. Anfänger und Könner finden hier ideale Bedingungen vor und werden natürlich eingewiesen.
Auf einer alten Halde stehend folgt die Skihalle deren Kurven und bietet dir einen Seillift, 24 % Gefälle für Könner und einen großen Anfängerbereich. Am nächsten der actionreichen Ausflugsziele in Essen geht es deutlich farbenfroher zu als im weißen Schnee.
Paintball – Jetzt wird’s farbig
In der Indoor-Paintball-Halle in Bottrop kannst du es bunt treiben.
Auf einer Fläche von 800 qm zielen die Kontrahenten mit gefüllten Farbbällen aufeinander. Auf hochwertigem Kunstrasen jagen sich die Spieler über das Actionfeld und entdecken unterschiedlichste Szenarien.
Adrenalinschübe inklusive! Unter Volldampf stehst du auch bei einer der weiteren Ausflugsziele in Essen, die ich dir nun ans Herz lege.
Am Mechtenberg geht es hoch hinauf
Es gibt wenige natürliche Erhebungen im Ruhrgebiet – der Mechtenberg ist eine davon.
An der Grenze zu Bochum und Gelsenkirchen erwartet dich hier eine Oase der Ruhe in einem gut 300 Hektar großen Landschaftspark. Nimm dir etwas Leckeres mit und mach ein Picknick auf den Obstwiesen.
Oder du leihst dir ein Fahrrad und nutzt die vielen Wander- und Radwege des Geländes. Der Panoramablick über die umliegenden Orte ist es wert.
Nicht weniger Ausblick bietet auch eines der wohl bekanntesten Ausflugsziele in Essen, das ich dir im Folgenden empfehlen möchte.
Erlebe die Ära einer Stahldynastie in der Villa Hügel
Hier ist der Name Programm, denn die Villa Hügel thront in einem Park von 28 Hektar Größe über dem Baldeneysee.
Zwischen 1873 und 1945 war sie der Wohnsitz der Familie Krupp, die mit ihrem Namen für die Industrialisierung steht, wie kaum eine andere. 269 Zimmer zeugen von der Geschichte des Ruhrgebiets.
Im „Kleinen Haus“ gibt es eine sehenswerte Ausstellung zu Dynastie und Schaffen der Krupps sowie ein umfangreiches Archiv. Den englischen Landschaftsgarten kannst du mit oder ohne Führung mit Blick auf den See genießen.
Mit der Verbindung zwischen Wasser und Bergbau spannt eines der folgenden Ausflugsziele in Essen den Bogen zwischen Aktion und Erholung.
Gönne dir eine Abkühlung im Aquapark Oberhausen
Der Aquapark in Oberhausen bezeichnet sich selbst als Bergbau-Bad – und setzt das in der Architektur des Spaßbades auch konsequent um.
Schon bei der Ankunft empfängt dich ein 18 Meter hoher Förderturm. Eingeteilt in drei Reviere, Freibad-, Erlebnis- und Sport-Revier, hast du hier die Auswahl zwischen Abenteuer und Erholung im Ambiente einer Schachthalle mit verschiedenen Schwimmbecken und eines Flözes.
Nachdem du dich in der Waschkaue umgezogen hast, geht es zum Adrenalinkick auf eine der 4 Wasserrutschen. Bei gutem Wetter öffnet sich das 21 m hohe Kuppeldach und macht das Spaßbad zu einem Freibad.
Das waren 20 Top Freizeitaktivitäten in Essen. Hast du noch weitere Ausflugstipps für unsere Leser?
Kommentare