Sehenswürdigkeiten in Hannover | 28 Tipps für 2025
Wenn man sich im Internet die Listen der schönsten Städte Deutschlands anschaut, steht Hannover meist nicht drauf. Sowieso habe ich das Gefühl, dass Hannover oftmals ignoriert wird, wenn es um sehenswerte Reiseziele in Deutschland geht. Doch warum eigentlich? Ich persönlich finde die Stadt richtig cool.
Viele Sehenswürdigkeiten in Hannover liegen sehr dicht beieinander inmitten des Stadtzentrums und können gemütlich abgelaufen werden. Zudem gibt es Wälder, Gärten, Parks, Flüsse, Seen und Moore, sowie ein paar richtig abgefahrene Einrichtungen und auch klassische Unterhaltungsangebote.
Du solltest dir Hannover deshalb auf jeden Fall einmal anschauen und dir eine schöne Zeit machen.
Mein Vorschlag für einen Tagesausflug nach Hannover
In diesem Beispiel-Plan für einen Tagesbesuch findest du die coolsten Attraktionen auf einen Blick!
- Besorg dir ein Ticket für den Hop on Hop Off Bus*, um alle wichtigen Attraktionen – auch die außerhalb der Innenstadt – ansteuern zu können
- Beginne den Tag mit einem Spaziergang durch die Herrenhäuser Gärten
- Darauf folgt ein Sightseeing-Bummel durch die Innenstadt: Hier siehst du die Staatsoper, die Altstadt, historische Kirchen und den täglichen Trubel
- Die Markthalle oder die Flaniermeile am Leineufer sind der perfekte Platz für einen Snack in der Mittagspause
- Fahre unbedingt mit dem Bogenaufzug auf die Rathauskuppel und besichtige die Stadt von oben; dann kannst du eine Weile am Maschseeufer verbringen
- Nachmittags kannst du entweder einen Abstecher in den Erlebnis-Zoo oder in den Stadtwald Eilenriede machen
- Abends hast du die Wahl zwischen Lasertag, VR-Gaming, einem Theaterbesuch oder Hunderten von Bars
Wenn du auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit in Hannover bist, kannst du bei booking.com* die verschiedenen Optionen anschauen und das beste Hotel für dich auswählen.
Übrigens hat Jan schon einige andere Artikel über Hannover verfasst, in denen du mal herumstöbern kannst, um noch mehr Ideen zu erhalten: Aktivitäten in Hannover | Hannover bei Regen | Hannover mit Kindern
Oder du schaust im Artikel über ganz Niedersachsen nach. Jetzt aber viel Spaß mit den folgenden Tipps!
Interaktive Stadtführungen in Hannover
Eine tolle Möglichkeit, die Sehenswürdigkeiten in Hannover zu erkunden, ohne einen Guide anzustellen, sind die Rätseltouren* mit dem (fiktiven) Privatdetektiv Sir Peter Morgan. Hier können Paare, Freunde und Familien spielerisch die Besonderheiten der einzelnen Stadtteile entdecken und gleichzeitig ihr Wissen unter Beweis stellen. Die Touren sind interaktiv gestaltet und bieten eine abwechslungsreiche Alternative zum klassischen Sightseeing.
Es gibt aber auch andere tolle Angebote, dein Reiseziel (oder Heimatstadt) besser kennenzulernen, ohne sich zu langweilen.
Hast du schon mal eine Stadttour bei Dunkelheit – nur mit einer Taschenlampe bewappnet – gemacht? Dieser geführte Spaziergang bei Nacht* macht richtig viel Spaß! Ihr trefft euch um 19 Uhr mit eurem Guide vor dem Neuen Rathaus, und los geht’s.
Wenn du an düsteren Geschichten, Verbrechern und Kriminalfällen interessiert bist, ist die Crime Walking Tour* richtig spannend.
Oder du machst einen geführten Rundgang durch den Stadtteil Linden-Limmer* und lernst die rege Kulturszene sowie ein paar richtig tolle Fotospots kennen.
Wenn du weiter nach unten scrollst, bekommst du viele weitere Tipps für deinen Tagestrip oder Wochenendausflug nach Hannover.
Geh auf der Leinewelle surfen oder chille am Leineufer
Seit wenigen Jahren macht die Leinewelle der Münchner Eisbachwelle Konkurrenz! Am schönen Leineufer inmitten der Stadt kannst du dich aufs Surfboard schwingen und den vielen neugierigen Zuschauern deine Balancekünste zeigen sowie deinen Mut beweisen.
Vergiss den Neoprenanzug nicht, da das Wasser ziemlich frisch ist. Zudem wird empfohlen, dass du schon einige Grundkenntnisse besitzt, um die halbnatürliche, einstellbare Welle zu zähmen. Weitere Infos gibt’s auf dieser Seite.
Wenn du lieber im Trockenen bleibst, empfehle ich dir einen Sparziergang entlang der Uferpromenade Am Hohen Ufer, auf der es immer viel zu sehen gibt. Von hier aus kannst du auch die berühmten Nanas von Nikki de Saint Phalle sowie das prächtige Leineschloss (Sitz des niedersächsischen Landtags) ansteuern.
Weiter geht es mit einer anderen Must-See Sehenswürdigkeit für einen Tag in Hannover.
Mach einen Altstadt-Bummel und sonne dich am Ballhofplatz
Zwischen dem Leineufer und der Shoppingmeile von Hannover rund um den Kröpcke (hierzu kommen wir später noch…) liegt die verträumte Altstadt mit fotogenen Fachwerkhäusern, restaurierten Fassaden und Kopfsteinpflasterwegen.
Hier kannst du eine Weile flanieren, in die Cafés und Läden einkehren, und das typische Altstadt-Feeling genießen. Falls du dich mit den Details vom Zweiten Weltkrieg auskennst, wirst du sicherlich wissen, dass Hannover im Jahr 1943 großflächig zerstört wurde und nur rund 40 Gebäude im historischen Zentrum teilweise erhalten blieben.
Den Bemühungen des Wiederaufbaus und der Restauration ist es zu verdanken, dass es in Hannover trotz allem einen kleinen Altstadt-Kern gibt, der sich rund um den Ballhofplatz zusammenfügt.
Lies weiter, um zu meinem nächsten Highlight in Hannover zu gelangen!
Einzigartige Spieleerlebnisse: Lasertag & Beat your Team
Die Lasertag City in Hannover ist an sich keine Sehenswürdigkeit, aber eine Top Destination für Freunde, Teams, Junggebliebene und Familien mit älteren Kindern, die nach zeitgenössischer Großstadt-Unterhaltung suchen.
Die Lasertag City bietet dir ein spaßiges Lasertag-Abenteuer in einem futuristischen Setting und in vier möglichen Varianten. Die Arena ist die ganze Woche über von 10 bis 22 Uhr geöffnet und bietet verschiedene Specials und Gruppentarife an.
Wenn du mit deiner Truppe lieber an einem Gameshow-Event teilnehmen möchtest, kannst du bei Beat your Team ein einzigartiges Teambuilding-Event, einen privaten Wettbewerb, eine Geburtstagsfeier, einen Vereinsausflug oder eine Firmenfeier veranstalten. Ihr bildet zwei Teams und tretet in 10 Spielen gegeneinander an. Welche das genau sind, wird natürlich nicht vorher verraten. Allerdings sind verschiedene Disziplinen vertreten und ihr müsst euer Allround-Können beweisen.
Eine etwas ruhigere Freizeitbeschäftigung in Hannover erwartet dich hierunter.
Streife durch eine der schönsten Grünanlagen Deutschlands
Ein absolutes Muss für einen entspannten und naturnahen Tag in Hannover sind die Herrenhäuser Gärten. Diese befinden sich zwischen der Leibniz Universität (die übrigens schon seit 1879 in dem imposanten Welfenschloss am Welfengarten residiert), der Bahnstrecke und dem Leineufer.
Ob im Barockgarten mit seinen geometrischen Formen und dem imposanten Großen Gartenhaus oder im Berggarten mit seiner faszinierenden Vielfalt an Pflanzen und Tieren – auf dem großen Areal der Herrenhäuser Gärten gibt es an jeder Ecke etwas, das dich ins Staunen versetzen wird.
Besonders beeindruckend ist auch das Gartentheater, wo ihr euch wie in einem Märchen fühlen werdet. Während sich die Kinder auf den Spielplätzen austoben oder das Labyrinth erkunden, kannst du die Ruhe und Schönheit des Parks genießen. Ein Picknick auf der Wiese rundet euren Ausflug perfekt ab.
Einziger Wermutstropfen: Der Eintritt in den Park ist kostenpflichtig. Dafür zählt die Grünanlage zu den Top Sehenswürdigkeiten in Hannover!
Eilenriede: Naherholung & Umweltbildung kompakt
Wenn ihr in Hannover mit Kindern unterwegs seid, dürft ihr die Waldstation im Stadtwald Eilenriede nicht verpassen.
Hier könnt ihr den Wald hautnah erleben und entdecken, welche Tiere und Pflanzen in der Eilenriede zu Hause sind. Die Waldstation bietet verschiedene Aktivitäten für Kinder an, beispielsweise Führungen oder Bastelstunden. Aber auch für Erwachsene gibt es einiges zu sehen und zu lernen.
Wenn ihr das Ökosystem lieber selbstständig erkundet, führt euch ein Audioguide durch die insgesamt 27 Erlebnis-Stationen. Experimentierkoffer und Ferngläser stehen zum Verleih bereit. Der Rundweg zeigt anschaulich, wie wichtig der Wald für unseren Planeten ist und welche Bedeutung er für uns Menschen hat.
Das Wald-Hochhaus – ein Aussichtsturm aus Holz mit 184 Stufen – verspricht zudem einen super Ausblick.
Im Stadtwald Eilenriede findet ihr aber noch viel mehr zum Zeitvertreib: Ausgedehnte Wander- und Radfahrwege, mehrere Spielplätze, einen kleinen Seilgarten zum Klettern, Raststationen und so manche versteckte Wiesen.
Bleib dran, um noch mehr Inspiration für deinen Tagesausflug nach Hannover zu erhalten!
Der Rote Faden führt dich zu allen Sehenswürdigkeiten in Hannover
Eine großartige Möglichkeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, ist die Stadttour Der Rote Faden.
Dieser markierte Spaziergang führt dich durch die schönsten Ecken der Stadt und gibt dir einen Überblick über ihre Geschichte und Kultur. Der Rote Faden – hierbei handelt es sich um eine rote Linie, die aufs Straßenpflaster gemalt wurde – beginnt am Hauptbahnhof, vorbei an Sehenswürdigkeiten wie dem Neuen Rathaus, dem Opernhaus und dem Maschsee.
Unterwegs gibt es viele Möglichkeiten für kleine Pausen oder Snacks in den charmanten Cafés und Restaurants der Stadt. Wenn du also klassisches Sightseeing machen willst, aber nicht an eine Gruppe gebunden sein möchtest, ist das die ideale Möglichkeit.
Bewege dich durch andere Welten beim Virtual Reality Gaming
VR-Brillen sind der letzte Schrei in der Unterhaltungs- und Erlebnisbranche. Die Headsets bieten unglaublich realitätsnahe Erlebnisse während Spielen und Simulationen, weil sie dir das Gefühl geben, mitten im Geschehen zu sein.
In jeder Großstadt gibt es bereits VR-Arenen und VR-Arkaden. Das ist in Hannover nicht anders. Wenn du also nach einer coolen Indoor-Aktivität suchst und dein Sightseeing-Programm etwas auflockern willst, empfehle ich dir, in der VR Galaxy von funXperience vorbeizuschauen.
Zero Latancy bietet Free Roam VR-Erlebnisse an. Das bedeutet, dass du dich während des immersiven Abenteuers auf einer großen Fläche bewegen kannst, sodass du komplett in die virtuelle Welt abtauchst und als Teil einer bis zu achtköpfigen Gruppe Spiele der Spitzenklasse meisterst.
Nun wird es aber Zeit, ein bisschen frische Luft zu schnappen! Meine nächste Sehenswürdigkeit in Hannover liegt wieder inmitten der Natur.
Bock auf Natur-Abenteuer? Das gibt’s im Moor!
Ein absolutes Outdoor Highlight, das man so nicht in jeder Stadt findet, ist der Moorerlebnispfad in Hannover.
Hier können Kinder spielerisch die Natur entdecken und sich auf eine abenteuerliche Reise durch ein ganz besonderes Ökosystem begeben. Der Pfad ist etwa 2 Kilometer lang und bietet zahlreiche Stationen zum Staunen und Mitmachen. Zum Beispiel kann man auf einem schwimmenden Steg über das Moor laufen oder sich auf einem Waldxylophon musikalisch betätigen.
Auch für Nachwuchs-Biologen gibt es viel zu sehen: Schnecken, Käfer und andere Tiere tummeln sich in den Gewässern und Pflanzen des Moores.
Wenn ihr vom Moor nicht genug bekommt, könnt ihr euch auch der Moorroute annehmen: Dies ist ein rund 100 Kilometer langer Radweg, der euch zu sieben verschiedenen Mooren im Norden der Region führt. Natürlich solltet ihr den Radweg etappenweise angehen – denn in einem Tag ist das alles gar nicht zu schaffen!
Zügele dein Fernweh bei einem Besuch des Hannover Airports
Der Flughafen ist vielleicht nicht der erste Ort, der dir in den Sinn kommt, wenn du nach interessanten Sehenswürdigkeiten in Hannover suchst. Aber selbst wenn dein nächster Fernurlaub noch eine Weile entfernt ist, kannst du am Flughafen einiges erleben.
In der Erlebniswelt Hannover Airport warten tolle Attraktionen auf dich. Birdly ist ein Virtual Reality Erlebnis, bei dem du dich wie ein Vogel fühlen kannst. Im Flugsimulator kannst du dich selber ins Cockpit von einem Airbus A320 oder einer Boeing 737 setzen.
Außerdem gibt es noch eine interaktive Ausstellung, in der du etwas zur Geschichte des Flugwesens lernen kannst. Zum Abschluss kannst du die abhebenden Flugzeuge von der Besucherterrasse aus beobachten – und dabei von deinem nächsten Urlaubsziel träumen.
Lust auf noch mehr Sightseeing? Dann stelle ich dir gerne weitere sehenswerte Orte in Hannover vor!
Entdecke die vielseitige Architektur von Hannovers Kirchen
Kirchen gehören in den meisten deutschen Städten zu den Top-Sehenswürdigkeiten. Zwar hat Hannover keinen weltbekannten Dom, aber ein paar sehenswerte und sehr alte Kirchen, die du dir bei einem Stadtrundgang sowohl von innen als auch von außen anschauen kannst.
Keinesfalls verpassen solltest du die Ruine der Aegidienkirche, die als Kriegs-Mahnmal zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Hannover gehört.
Ich rate dir auch zu einem kurzen Abstecher zum Sankt Nikolai-Friedhof. Hier bestattete man über mehrere Jahrhunderte Kriegsopfer, Leprakranke und Pestkranke, sodass der Friedhof mit der Zeit eine immer größere Fläche einnahm. Heute ist er unter Denkmalschutz gestellt und du kannst noch viele historische Grabsteine entdecken. Ansonsten handelt es sich einfach um eine schöne Grünanlage mit leicht schaurigem Charakter.
Willst du nicht nur Gebäude und Bäume, sondern auch Tiere vor die Linse holen? Dann befolge am besten meinen nächsten Tipp.
Tierische Weltreise im Erlebnis-Zoo
Der Erlebnis-Zoo Hannover steht auf so gut wie jeder Must-See Liste für Hannover. Warum? Was ist an dem Zoo so besonders?
Für mich ist es wohl die detailverliebte Themengestaltung der unterschiedlichen Bereiche, die dich einmal um die Welt führen: Indiens Dschungelpalast mit Tigern und Elefanten, Australiens Outback mit Kängurus und Wombats, die niedersächsische Hofidylle mit heimischen Tieren, die nordamerikanische Wildnis mit Eisbären und Robben, Afrikas Afi Mountain mit Affen und Vögeln sowie die spannende Bootsfahrt auf dem Sambesi River, auf der du Flusspferde, Zebras und Giraffen beobachten kannst.
Natürlich ist der Zoo auch im Artenschutz tätig – dies wird durch Zuchtprogramme und Wiederansiedlungen, die Beteiligung an internationalen Schutzprogrammen sowie durch die ständige Bewusstseinsstärkung und Aufklärung der Bevölkerung sichergestellt.
Weiter geht es mit einer Sehenswürdigkeit in Hannover, welche die Stadt vor allem bei Unternehmern weltberühmt gemacht hat.
Erlebe das weltweit größte Messegelände in Aktion
Das Messezentrum Hannover ist mit 496.000 m² und 26 Messehallen sowie Pavillons das größte Messegelände der Welt. Jede Woche gibt es dort spannende Events zu den unterschiedlichsten Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Handel und Wissenschaft.
Zu den bekannten Leitmessen, die in Hannover veranstaltet werden, gehören die CeBIT, HANNOVER MESSE, IAA Nutzfahrzeuge, Agritechnica und die Ideen Expo.
Abgesehen davon kannst du natürlich vielen anderen Veranstaltungen, Ausstellungen und Shows beiwohnen. Während Messezeiten können die Unterkünfte in Hannover knapp werden – du solltest also rechtzeitig deinen Aufenthalt buchen, wenn du eine der großen Messen hautnah miterleben willst.
Hier findest du eine Übersicht der Messen und Kongresse in Hannover.
Wenn etwas dabei ist, was dich interessiert, kannst du dir gleich Besuchertickets sichern oder auf gut Glück spontan vorbeischauen.
Knipse dich glücklich – bei einer Fototour durch Hannover
Okay, eigentlich handelt es sich hierbei um keine Sehenswürdigkeit, sondern um eine Art, die Sehenswürdigkeiten in Hannover für die Ewigkeit festzuhalten.
Bei einem Fotokurs* kannst du die schönsten Ecken Hannovers und die fotogensten Motive der Stadt kennenlernen und erfahren, wie du sie am besten in Szene setzt. Für die fotografischen Rundgänge musst du natürlich deine eigene Kamera oder dein eigenes Smartphone mit ausreichend Speicherplatz mitbringen, um – den Anweisungen und Tipps des Profis folgend – viele aufregende Bilder aufzunehmen.
Die Touren dauern zwischen 3 und 7 Stunden – damit dürfte dein Tag in Hannover schon gut verplant sein!
Schwing dich auf den Sattel und erlebe Hannover per Rad
Eine Sightseeing-Tour mit dem Rad ist die perfekte Möglichkeit, sämtliche hier vorgestellte Attraktionen in Rekordschnelle abzuklappern und dabei noch sportlich aktiv zu sein.
Hier habe ich dir alle offizielle Radtouren in und um Hannover verlinkt. Du hast die Wahl zwischen der Altstadt, dem Maschsee, den Herrenhäuser Gärten, dem Grünen Ring (einer Rundtour am Stadtrand entlang), dem Mittellandkanal und der kompletten Region. Auf der Seite kannst du dir auch gleich den jeweiligen GPX-Track runterladen, damit du der Route ganz bequem folgen kannst.
Du brauchst für deinen Trip nach Hannover ein Leihrad? Kein Problem: Du kannst dir einfach bei nextbike oder STEP eins für den halben oder ganzen Tag mieten.
Es gibt natürlich noch mehr Sehenswürdigkeiten in Hannover, die ich dir vorstellen möchte: Bleib dran!
Besuche das faszinierende Schloss Marienburg
Das Schloss Marienburg gehört zu den eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten in Hannover. Bei Regen kannst du die Innenräume des Schlosses besichtigen.
Das 20 km südlich der Stadt gelegene Schloss ist eines der bedeutendsten neugotischen Baudenkmäler Deutschlands. Auch ein Aufstieg auf einen der imposanten Schlosstürme ist möglich.
Im Schloss Marienburg kannst du die Geschichte des deutschen Adels hautnah erleben. Während des Sommers kannst du das Märchenschloss auf eigene Faust erkunden – außerhalb der Hauptsaison geht das nur mit Führung. Die traumhafte Kulisse kann auch als Eventlocation genutzt werden, falls du so richtig auf den Putz hauen willst.
Vor allem im Sommer und Herbst finden zudem öfters Veranstaltungen statt: Von Konzerten über Theaterstücke bis hin zu spektakulären Lichtshows, die du dir nicht entgehen lassen solltest.
Die Sonne brennt, das Thermometer steigt? Dann bietet mein nächster Punkt die nötige Abkühlung!
Sonne, Spaß und Strandbad: Ausflug zu Hannovers Seen
Du bist in Hannover unterwegs und es herrscht eine Affenhitze? Dann solltest du unbedingt einen Besuch im Strandbad Maschsee einplanen. Das idyllische Bad am Maschsee-Ufer ist der perfekte Ort, um sich an einem heißen Sommertag abzukühlen.
Neben dem 800 Meter langen Sandstrand gibt es eine große Liegewiese, auf der man entspannen kann. Für Kinder gibt es einen Spielplatz und einen separaten Bereich mit flachem Wasser zum Planschen.
Wer nicht baden gehen möchte, kann Tretboote oder SUPs ausleihen oder eine Runde Beachvolleyball spielen. Und wenn der Hunger kommt, gibt es ein Restaurant mit Terrasse direkt am Seeufer, das leckere Snacks und Getränke serviert.
Für noch mehr Strandfeeling in Hannover sorgt der Blaue See. Hier ist während der Schulferien und Wochenenden ganz schön was los – denn jeder will von dem kleinen Paradies etwas abhaben. Du findest hier nicht nur glasklares Wasser, sondern auch einen langen Sandstrand mit schattenspendenden Bäumen.
Zudem kannst du Stand-Up-Paddling machen oder – wenn du etwas mehr Adrenalin verträgst – Wakeboard oder Wasserski fahren bzw. lernen, wenn du es noch nie gemacht hast.
Weitere Badeseen rund um Hannover kannst du hier einsehen. Viel Spaß beim Sonnenbaden!
Weiter geht es mit einem Highlight in der Stadtmitte… scrolle weiter runter!
Genieße das ultimative City-Feeling am Kröpcke
Der Kröpcke ist der zentrale Platz in Hannover, der als Knotenpunkt der Straßenbahn und als Bindeglied der Einkaufsstraßen im Zentrum dient. Von hier aus kannst du in alle Himmelsrichtungen weiterflanieren und einen ausgiebigen Stadtbummel machen. Er liegt auf halbem Wege zwischen dem Hauptbahnhof und der Altstadt, sodass du mit großer Wahrscheinlichkeit automatisch an ihm vorbeikommst, wenn du Hannovers Innenstadt kennenlernst.
ie Kröpcke-Uhr ist seit vielen Jahrzehnten DER Treffpunkt in Hannover – auch noch bis in die Nachtstunden hinein, wenn sich die jungen Menschen zum Feiern verabreden.
Zudem solltest du es nicht verpassen, die Einkaufspromenade “im Untergeschoss” kennenzulernen – denn die Fußgängerzone zwischen dem Kröpcke und dem Bahnhof erstreckt sich auf zwei Ebenen!
Jetzt möchte ich dir ein Ausflugsziel für einen entspannten, naturnahen Tag vorstellen… bleib dran!
Lüneburger Heide – wenn du mal rausmusst
Du möchtest die Stadt für ein paar Stunden hinter dir lassen? Dann mach doch einen Ausflug in die Lüneburger Heide! Die Anfahrt dauert zwar etwas über eine Stunde, aber es lohnt sich sehr: Du kannst hier wandern gehen, einen Fahrradausflug machen, oder einfach nur die Seele baumeln lassen und dich in der Natur erholen.
Natürlich kannst du auch ein paar Tage in dem Landschaftsschutzgebiet verbringen und dort viele tolle Unternehmungen machen.
Und wenn du noch etwas Stadtluft schnuppern möchtest, ist Lüneburg nur einen Katzensprung entfernt.
Ein heißer Tipp für Tierfreunde sowie Familien mit Kindern ist das Otterzentrum in Hankensbüttel: In diesem Tierpark siehst du Marder, Nerze, Fischotter, Dachse sowie weitere kleine Raubtiere, die unsere Wälder bewohnen. Komplettiert wird das Angebot durch Schaufütterungen, Naturspielplätze und Spazierwege.
Du hast Lust auf Achterbahnen und Shows? Dann nichts wie los zum…
Heidepark: Der Freizeitpark für alle!
Wenn ihr längere Zeit in Hannover verbringt, solltet ihr auf jeden Fall einen Abstecher zum Heidepark* machen.
Der berühmte Freizeitpark liegt in Soltau nahe der Lüneburger Heide. Von Hannover aus dauert die Fahrt mit dem Auto etwa eine Stunde.
Der Park bietet über 40 Attraktionen für jedes Alter und ist ein Highlight für die ganze Familie. Besonders die Achterbahnen wie der Colossos, der Flug der Dämonen oder der Toxic Garden sorgen für Adrenalinschübe und Nervenkitzel. Für Teenager und junge Erwachsene ist der Heidepark daher ein sehr beliebtes Ausflugsziel.
Aber auch für die Kleinen gibt es genug zu entdecken, wie das Peppa Pig Land oder das Drachenritt Karussell. Oma und Opa können natürlich auch gerne mitkommen, denn ruhige Attraktionen und Shows gibt es ebenso viele wie rasante Fahrgeschäfte.
<< Reservier hier dein Ticket für den Heidepark* >>
Lies dir auch mal meinen ausführlichen Artikel über den Heide Park durch.
Falls du noch ein bisschen Sightseeing vertragen kannst, habe ich einen weiteren Tipp für dich, um alle Sehenswürdigkeiten in Hannover in einem Tag zu besuchen.
Hop on, hop off, Spaß nonstop – Hannover per Bus
Eine tolle Möglichkeit, Hannover zu erkunden, ist eine Fahrt mit dem Hop on Hop Off Bus*. Mit diesem Bus könnt ihr bequem und flexibel die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt abklappern.
Das Beste daran: Ihr könnt jederzeit aussteigen, um euch eine Attraktion genauer anzuschauen und dann einfach wieder in den nächsten Bus einsteigen. So habt ihr die volle Kontrolle über eure Tour und könnt sie individuell gestalten. Das Ticket ist 24 Stunden lang gültig, sodass euch der ganze Tag zur Verfügung steht.
Kinder werden sich sicherlich über die Fahrt im Doppeldeckerbus freuen und können dabei Hannover aus einer ganz neuen Perspektive erleben.
Wenn du nach kulturellen Aktivitäten suchst, darfst du die folgende Sehenswürdigkeit nicht verpassen.
Statte dem imposanten Schauspielhaus einen Besuch ab
Eine super Indoor Aktivität für kulturfreudige Hannover-Besucher ist der Besuch einer Veranstaltung im Staatstheater. Hier gibt es Aufführungen aus den Bereichen Theater / Schauspiel, Ballett, Oper, Konzert und Orchester.
An jedem Tag in der Woche gibt es Veranstaltungen, für die du online Karten erwerben kannst. Anders als im Kino sind die vordersten Sitzplätze am begehrtesten und deshalb auch am teuersten. Du kannst den Sitzplan einsehen und dann in aller Ruhe entscheiden, aus welchem Blickwinkel du das Spektakel erleben möchtest.
Das Staatstheater liegt übrigens nur wenige Schritte vom Kröpcke-Platz entfernt. Die historische Spielstätte wurde Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet und sieht schon von außen sehr beeindruckend aus.
Jetzt wird es aber wieder Zeit für ein bisschen Erholung in der Natur…
Gönn dir einen Badetag am Steinhuder Meer
Eine der besten Aktivitäten für Familien in Hannover ist ein Ausflug zum Steinhuder Meer. Das größte Binnengewässer Nordwestdeutschlands bietet eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten, darunter Schwimmen, Segeln und Angeln.
Aber auch Spaziergänge oder Fahrradtouren rund um den See sind sehr beliebt – die Temperaturen lassen es ja nicht immer zu, sich am Badestrand oder auf der Badeinsel niederzulassen.
Wenn du mit Kindern unterwegs bist, kannst du hier locker einen kompletten Tag ausgestalten. In der Nähe gibt es viele touristische Angebote wie Minigolf, einen Klettergarten, ein Insektenmuseum, Boots-Verleihe, Aussichtstürme, Moorpfade und und und. Außerdem gibt es in der Nähe des Sees viele Restaurants und Cafés, in denen man sich stärken kann.
Eine weitere Sehenswürdigkeit in Hannover, die auf deiner To-Do Liste stehen sollte, findest du hierunter.
Im Zentrum Hannovers: Altes Rathaus und Markthalle
Das Alte Rathaus ist eine Sehenswürdigkeit, an der du während deiner Tour durch die Altstadt mit ziemlicher Sicherheit vorbeikommst. Heute Sitz des Standesamtes, ist das Backsteinbauwerk auf jeden Fall ein Foto wert. Direkt daneben findest du die Marktkirche und die Markthalle.
Die Markthalle ist das kulinarische Herzstück der Stadt und wird liebevoll als “Bauch Hannovers” bezeichnet. Auf zwei Stockwerken und an über 70 Essensständen kannst du dort nach Herzenslust einkaufen und schlemmen.
Von Feinkost, Tees und Süßigkeiten bis hin zur heimischen Küche, gibt es in der Markthalle viel zu entdecken. Sogar Spezialitäten aus Südafrika, Sushi und Gerichte aus dem Steinofen sind hier erhältlich. Auch die vielen Fischgerichte kommen bei den Besuchern gut an.
Bei Regen in Hannover lohnt sich ein Ausflug in die Markthalle, um neue Produkte, Gerichte und Geschmäcker zu entdecken!
Nun möchte ich dir einen Sport vorstellen, der sich für alle Altersklassen eignet. Weiter geht’s!
Spiele Discgolf im Park
Discgolf ist eine Kombi aus Frisbee und Golf. Statt einen Golfball ins Loch zu schlagen, wirfst du eine Frisbeescheibe in einen Korb. Hört sich einfach an – und ist es eigentlich auch.
Deshalb ist Discgolf eine super Möglichkeit, sich draußen an der frischen Luft zu betätigen – auch für Senioren und Unsportliche.
Hannover besitzt zwei Discgolf-Parcours in den öffentlichen Grünanlagen Roderbruch Nord und Vahrenheide. Die Bahnen sind zwischen 50 und 150 Meter lang. Wer die wenigsten Würfe braucht, gewinnt am Ende. Die Scheiben kannst du dort gegen ein Pfand von 20 € ausleihen.
Jetzt gibt es wieder eine Sehenswürdigkeit für einen Tag in Hannover mit Kindern!
Familiäres Vergnügen im Rasti-Land
Der Freizeit- und Erlebnispark Rasti-Land ist das perfekte Ausflugsziel für junge Familien, denen der Sinn nach etwas anderem als Sightseeing steht.
Hier ist alles geboten, was man für einen vergnüglichen und sorgenfreien Tag braucht: Wasser-Fahrgeschäfte, ein Freifallturm, Achterbahnen, eine Bobbahn, Schiffschaukeln, Rutschen, Spielplätze, Karussells, verschiedene Erlebnisfahrten und mehr.
Das Rasti-Land liegt 40 Minuten südlich von Hannover und füllt deinen Tag mit vielen schönen Erinnerungen. Es ist die perfekte Alternative zum Heide-Park, wenn deine Kinder noch etwas jünger sind.
Achte darauf, dass das Rasti-Land nur während der Schulferien und an den Wochenenden geöffnet ist.
Kannst du noch? Zwei Tipps hab ich nämlich noch für dich!
Mit allen Sinnen die Natur erleben – Park der Sinne Laatzen
Der schön gestaltete Landschaftspark im Stadtteil Laatzen ist einen Ausflug wert, wenn du mal wieder genug von der Großstadthektik hast und deinen Kindern ein Lächeln aufs Gesicht zaubern möchtest.
In dem Park gibt es insgesamt 38 Stationen, die alle Sinne ansprechen und zum Mitmachen einladen. Hier könnt ihr beispielsweise barfuß über verschiedene Materialien laufen, euch auf einem Blindenparcours bewegen oder eure Geschicklichkeit an Spielgeräten testen. Besonders beeindruckend ist auch der Duft- und Geschmacksgarten, in dem ihr Kräuter und Gewürze riechen und probieren könnt. Eine Sonnenuhr und Klanggeräte sind auch vorhanden.
Für maximale Entdeckerfreude sorgt die große Vielfalt an Landschaftselementen: Hierzu zählen Felsen, Steine, Quellen, Schluchten, Feuchtbiotope, Hecken, Wiesen, Obstbäume sowie jede Menge Blumen, die von Schmetterlingen und Bienen aufgesucht werden.
Hier geht es ein paar mehr Infos zum Park der Sinne.
Uuuuuund…. zum Schluss kommt nochmal ein richtiges Highlight, das du nicht verpassen darfst.
Seht die Stadt von oben – Ausblick von der Rathauskuppel
Das Neue Rathaus ist die perfekte Sehenswürdigkeit für einen Tag in Hannover.
Eine Kuppelauffahrt im Bogenaufzug ist definitiv ein Highlight, das man so nicht alle Tage erlebt. Mit dem gläsernen Bogenaufzug, der weltweit einzigartig ist, geht es fast 98 Meter nach oben. Auf dem Dach des Rathauses angekommen, man hat einen atemberaubenden Blick auf die Stadt.
Für kleine wie große Entdecker ist es überaus spannend, die vielen bekannten Attraktionen aus der Vogelperspektive zu betrachten. Der Eintritt kostet 4 € pro Person und man kann spontan während der Öffnungszeiten vorbeikommen, um die Aussicht zu genießen.
Das Neue Rathaus mit dem idyllischen Maschteich hintendran ist das Wahrzeichen der Stadt Hannover, weshalb du schon von unten ein paar Fotos schießen solltest.
Zweimal im Monat kann man sogar an einer Führung durch das Rathaus teilnehmen.
So, das waren 28 unfassbar coole Attraktionen und Sehenswürdigkeiten in Hannover. Fehlt deiner Meinung nach noch was auf der Liste? Dann lass es mich wissen und hinterlasse einen Kommentar!
Kommentare